Verabschiedung von Marek

Heute feierten wir gemeinsam mit Marek seinen letzten Tag bei uns im Kindi.

Danke für die schöne Zeit mit dir und deine Hilfe und Unterstützung bei uns im Kindi! [mehr...]

Public Viewing
Deutschland-Südkorea

Am Mittwoch Nachmittag fand das alles entscheidende Spiel Deutschland gegen Südkorea statt.
Nachdem im Moment unser WM-Projekt in vollem Gange ist durfte natürlich ein gemeinsames Fußball schauen mit Eltern und Kinder nicht fehlen. [mehr...]

Aktionstag

Heute fand wieder ein Aktionstag statt.
[mehr...]

WM Aktionstag

WM Aktionstag

"Wir spielen eine Meisterschaft, bei der die ganze Welt mit macht..OlÉ OLÉ OLÉ OLÉ"

Heute fand unser WM-Aktionstag statt.
Nach den letzten zwei Wochen in denen wir wunderschöne Ausflüge zusammen machten, fand diesen Donnerstag ein Aktionstag statt.
[mehr...]

Väterübernachtung

Nach langem Warten fand endlich unsere Väterübernachtung statt.
Am vergangenen Freitagabend kamen alle Väter mit ihren Kindern in den Kindergarten um hier eine Nacht zu verbringen.
[mehr...]

Fildorado

Es war mal wieder soweit...ein Ausflug ins Fildorado stand auf unserem Programm.
So machten sich am Donnerstag die Kinder der blauen und roten Gruppe mit ihren Schwimmsachen auf den Weg nach Bonladen. [mehr...]

Ausflug in die Wilhelma

An unserem Aktionstag machten wir uns, mit der S-Bahn, auf in die Wilhelma.
Wir waren schon ganz gespannt auf die vielen Tiere, die wir dort entdecken konnten. [mehr...]

Waldlauf

Am Samstag, den 28. April 2018 fanden die 14. Filderstädter Schul-Waldlaufmeisterschaften statt.
Wie auch in den vergangenen Jahren wird wieder die KiSS-Vorschulmeisterschaft ausgerichtet. [mehr...]

Großelternnachmittag

Endlich war es soweit Omas und Opas besuchten ihre Enkel im Kindergarten.
Sogar von weiters weg reisten die Großeltern an um einen schönen Nachmittag mit den Kindern zu verbringen. [mehr...]

Der Kauffladen ist wieder eröffnet

Seit heute hat der Kauffladen in der roten Gruppe wieder geöffnet.
Die Kinder waren total Feuer und Flamme.
Vielen Dank an alle Eltern und Kinder für die ganzen mitgebrachten Teile für unseren Kauffladen. [mehr...]

Grillparty

Die Grillsaison hat wieder begonnen.
Nachdem heute die Busse und Bahnen streiken, machen wir uns heute einen schönen Tag im Kita-Garten. [mehr...]

Osterfrühstück

Der letzte Tag im Kindergarten vor den Osterfeiertagen muss richtig gefeiert werden.
Dafür gab es ein gemeinsames Osterfrühstück.
Vor unserem gemeinsamen Frühstück wurde noch die Ostergeschichte erzählt, damit wir auch wissen warum wir Ostern feiern.
[mehr...]

Die mittleren und großen im Ostergarten

Ein besonderes Ostererlebnis für Groß und Klein, gab es im Ostergarten im Vereinshaus in Sielmingen.
[mehr...]

Projekt Frühling und Ostern

"Stups der kleine Osterhase..."
Wir nähern uns dem Frühling und schon steht Ostern vor der Tür. [mehr...]

Bewegungsevent 2018

Bewegungsevent 2018

Am Samstag, den 10.03.2018 war es wieder soweit unser großes diesjährige Bewegungsevent fand statt.
In die Rundsporthalle wurde eingeladen von der Sportkrippe, dem Sportkindergarten und der KiSS zum gemeinsamen toben, turnen und Spaß haben. [mehr...]

Meisenknödel

Im Winter freuen sich die Vögel über eine Extraportion Futter.
Zusammen haben wir Meisenknödel hergestellt, mit denen wir bestimmt die Vögel glücklich machen können. [mehr...]

Ausflug ins Fildorado

Es war mal wieder soweit...ein Ausflug ins Fildorado stand auf unserem Programm.
So machten sich am Donnerstag die Kinder der blauen und roten Gruppe mit ihren Schwimmsachen auf den Weg nach Bonladen.
[mehr...]

Tischspiele-Tag

Heute konnten wir alle unsere Lieblingstischspiele mitbringen.
Es war von allem was dabei und es hat total Spaß gemacht miteinander zu spielen.
[mehr...]

Faschingsparty

Am Rosenmontag fand unsere Faschingsparty im Kindi statt.
Wir tanzten, sangen und spielten gemeinsam verschiedene Spiele passend zur Faschingszeit.

[mehr...]

Hemdklonker

Endlich mal an einem Morgen aufstehen und einfach mit dem Schlafanzug in den Kindergarten losgehen...Das wollte jeder schon einmal machen.
Dies konnten alle Kinder heute am "Schmotzigen Donnerstag" erleben.
Heute beginnt nun endlich auch die Fastnachtzeit. [mehr...]

Spielzeugtag

Lange mussten wir alle auf den Tag warten, an dem wir endlich unsere eigene Spielsachen in den Kindi mitbringen konnten und mit diesen dann spielen.
[mehr...]

Die Großen mit den Inliner

Bei unserem Projekt "Alles was rollt" konnten die Großen das Inliner fahren ausprobieren.
Zu Anfang war es ganz schön schwer sich auf den Beinen zu halten, doch nach und nach wurden wir immer besser.
Zum Schluss sind wir sogar im Slalom gefahren und konnten kleine Spiele im zweier Pärchen spielen.
[mehr...]

Alles rund um den Fasching

Alles rund um den Fasching

In Saus und Braus wird's närrisch im Haus.
Bald ist es wieder soweit, die Faschingszeit naht.
Wir verbrachten heute unseren Tag mit basteln, malen und verzieren.

[mehr...]

Die mittleren auf dem Rollbrett

Die mittleren konnten zum ersten mal das Rollbrettfahren ausprobieren.
Um den Rollbrettführerschein zu bestehen müssen sie verschiedene Hindernisse umgehen.
In der großen Halle konnten wir einige Runden drehen, durch Höhlen fahren und im Slalom und zum Schluss kam die Prüfung. Nach bestandener Prüfung hat jedes Kind einen eigenen Rollbrettführerschein und kann im Freispiel alleine mit dem Rollbrett fahren. [mehr...]

Die kleinen mit dem Laufrad

Bei unserem Projekt "Alles was rollt" konnten die Kleinen das Laufradfahren ausprobieren.
Zusammen fuhren wir dann in der großen Halle einige Runden.
Außerdem mussten wir Hindernisse überqueren, durften durch Höhlen und im Slalom fahren. [mehr...]

Konzert Geschichten

"Wer Wie Was - Wie klingt denn das?"
In der Musikschule Filderstadt erlebten einige Kinder eine kleine musikalische Zeitreise von Mozart über Beethoven bis hin zur Gegenwart. [mehr...]

Mütternachmittag

Und endlich war es soweit, die Mamas konnten uns im Kindergarten besuchen kommen.
Es gab einen kleinen Einblick in den Kiga-Alltag. [mehr...]

Apfelschnitze selbstgemacht

Wir stellten uns die Frage was man denn alles mit übrig gebliebenen Äpfeln anstellen kann?
Verfaulen müssen sie auf alle Fälle nicht. [mehr...]

Selbstgemachter Smoothie

Mit Bananen und Orangensaft probierten wir unseren eigenen Smoothie.
Am Ende konnte natürlich auch probiert werden.
Als Ergebnis hatten wir dann einen sehr leckeren und gesunden Bananen/-Orangen Smoothie. [mehr...]

Das Gesundheitsamt zu Besuch

An diesem Tag ging es mal nur um unsere Zähne.
Wir bekamen viele wichtige Informationen rund um das Thema "Zähne". [mehr...]

Ausflug in den Wald

Kurz vor Weihnachten und bevor sich der Kindergarten leert, sind wir noch mit allen Kindern in den Wald gegangen. [mehr...]

Kreative Winterlandschaft

Die letzten Basteleien in der Weihnachtszeit sind im vollen Gange.
Diesmal gab es eine schöne Winterlandschaft mit Schneeflocken und Tannenbäumen.
Hoffentlich sieht es an Weihnachten genauso aus wie auf unseren gebastelten Winterlandschaften. [mehr...]

Früchtebrot

Alle Jahre wieder:
Wir wünschen Frohe Weihnachten und sagen "Danke" an den Bauhof aus Filderstadt, der uns das ganze Jahr über bei den Arbeiten unterstützt. [mehr...]

Weihnachtswerkstatt

Die Vorfreude auf Weihnachten wollen wir gemeinsam erleben und gestalten.
Diesesmal gab es eine Weihnachtswerkstatt.
Wie der Name schon sagt: es wurde fleißig gebacken, gesungen, gebastelt und gespielt.
[mehr...]

Nikolaus-Turnen

Einen ganz besonders tollen Tag konnten die Kinder am Nikolaus erleben.
In unserer großen Sporthalle fand unser Nikolaus-Turnen statt.
Es wurde viel geturnt, geklettert und gespielt mit jeder Menge Spaß.

[mehr...]

Frisch gepresster Orangensaft

Zitrusfrüchte : Die ewigen Klassiker der Weihnachtszeit.
Immer mal wieder muss man was neues ausprobieren.
Wir haben diesmal passend zur Weihnachtszeit und zur Zeit der Zitrusfrüchte mit den Kindern Orangensaft selbst gemacht.
[mehr...]

Ausflug auf den Flughafen

Und wieder einmal sind wir an einem Donnerstag mit den Kindern auf einen Ausflug gegangen.
Mit voller Vorfreude durften die kleinen und die mittleren diesmal auf den Flughafen. [mehr...]

Laternenlauf

Lange hatten die Kinder mitgefiebert.
Die kleinen Krippen- und großen Kindergartenkinder konnten bei winterlichen Temperaturen endlich ihre Laternenkreationen beim gemeinsamen Spaziergang mit den Eltern präsentieren. [mehr...]

Einweihung des neuen Waffeleisen

Zur Einweihung unseres neuen Waffeleisens trafen sich alle Kinder und Eltern zusammen im Kindergarten.
Die Eltern kümmerten sich um den Teig und gemeinsam wurden dann fleißig Waffeln gebacken und verzehrt.
Vielen Dank an die fleißige Waffelbäcker [mehr...]

Lichterfest

Wir freuen uns über das gelungene Lichterfest am Abend mit allen Kindern, den Eltern und Geschwistern.
Zu dem Thema Lichter gab es verschiedene Mitmach-Aktionen für Kinder und Eltern. [mehr...]

Weihnachten im Schuhkarton

Und schon wieder einmal ist es soweit, Weihnachten steht vor der Tür und wir starten wie in den letzten Jahren auch mit unserem Projekt "Weihnachten im Schuhkarton" und wollen damit anderen Kindern eine Freude machen. [mehr...]

Familien- Turntag

Familien- Turntag

Am Wochenende trafen sich alle Familien und Erzieher/ innen in der Rundsporthalle zum gemeinsamen sporteln. [mehr...]

Erster Waldausflug

Erster Waldausflug

An unserem ersten Ausflug mit dem Bus fuhren wir in den Wald. [mehr...]

Apfel und Kürbis

Apfel und Kürbis

Auf unseren zwei Aktionstagen beschäftigten wir uns intensiv mit Äpfeln und Kürbissen. [mehr...]

Der Herbst kommt auch zu uns

Der Herbst kommt auch zu uns

Auch wir im Sportkindergarten begrüßen den Herbst! [mehr...]

Erster Feldausflug

Erster Feldausflug

In den ersten Wochen machten wir uns auf zu einem Spaziergang auf die Felder. [mehr...]

Erste Basteleien und Aktionen

Erste Basteleien und Aktionen

Im neuen Kindergartenjahr angekommen! [mehr...]

Abschied Katha

Abschied Katha

Auch von unserer Katha mussten wir uns nach ihrem Praktikum leider wieder verabschieden! [mehr...]

Abschied Carina

Abschied Carina

An einem Dienstag in den Sommerferien machten wir uns zu Fuß auf den Weg nach Bonlanden, um unsere Carina zu verabschieden. [mehr...]

Museum

Museum

Am letzten Ausflugstag in den Ferien fuhren wir zum Löwentor Museum. [mehr...]

Lecker, lecker!!

Lecker, lecker!!

Bei heißem Wetter machten wir einen kleinen Spaziergang durch Bernhausen und ließen uns das Eis in der Fußgängerzone gut schmecken! [mehr...]

Weite Reise nach Tübingen

Weite Reise nach Tübingen

In den Ferien hatten wir mal wieder Zeit einen Ausflug nach Tübingen zu machen. [mehr...]

In den Wald kann man nicht oft genug gehen!

In den Wald kann man nicht oft genug gehen!

Genau das dachten wir, als wir uns bei heißem Wetter auf den Weg in den Wald machten. [mehr...]

Bye, bye Nadine!

Bye, bye Nadine!

Auch von unserer Nadine mussten wir uns verabschieden! [mehr...]

Wandern und Grillen

Wandern und Grillen

Mit Wanderrucksack und Grillsachen bepackt wanderten wir los über das Feld. [mehr...]

Ausflug zum Killesberg

Ausflug zum Killesberg

Unser nächster Ausflug ging bin der S- und U- Bahn nach Stuttgart zum Killesberg. [mehr...]

Mit dem Waldmobil unterwegs

Mit dem Waldmobil unterwegs

Wir waren schon oft im Wald, aber noch nie mit dem Waldmobil! [mehr...]

Bye, bye liebe Tabea

Bye, bye liebe Tabea

Leider war es nun soweit und wir mussten von unserer Tabea Abschied nehmen. [mehr...]

Sportkindi vor, noch ein Tor!!

Sportkindi vor, noch ein Tor!!

In den Sommerferien machten wir, außer vielen anderen, auch einen Ausflug in die Soccer Hall.
[mehr...]

Fildorado

Fildorado

Obwohl die Wolken die Sonne verdeckten machten wir uns trotzdem auf den Weg ins Fildorado. [mehr...]

Sommerfest

Sommerfest

Mit Spiel, Spaß und gutem Wetter haben wir das Kindergartenjahr sehr schön abgeschlossen. [mehr...]

Wiesen, Felder, Wald, Bach oder Garten?!

Wiesen, Felder, Wald, Bach oder Garten?!

In den letzten Wochen vor den Sommerferien fanden unsere Naturwochen statt. [mehr...]

Die Papas im Kindergarten

Die Papas im Kindergarten

Endlich war es wieder so weit, die Papas kamen zu Besuch in den Kindergarten und durften dort sogar übernachten! [mehr...]

Rund ums fliegen

Rund ums fliegen

Ist fliegen nicht faszinierend ?
Was fliegt eigentlich ? Fliegt eigentlich jedes Flugobjekt gleich ? [mehr...]

Großelternnachmittag

Großelternnachmittag

Am Nachmittag war es voll wie nie im Kindergarten. Die Großeltern besuchten Ihre Enkel! [mehr...]

Ausflug zur EXPERIMENTA

Ausflug zur EXPERIMENTA

Für die Großen ging es zu Experimenta nach Heilbronn. [mehr...]

"Mein Lieblingbuch"

"Mein Lieblingbuch"

Wenn es im Kindergarten mucksmäuschenstill ist, kann es nur daran liegen, das jeder in ein Buch vertieft ist. [mehr...]

Osterfeier

Osterfeier

Der letzte Tag im Kindergarten vor den Osterfeiertagen muss richtig zelebriert werden. [mehr...]

Ostervorbereitung

Ostervorbereitung

Der gesamte Kindergarten bereitet sich auf Ostern vor. [mehr...]

Ran ans Beet!

Ran ans Beet!

Der Frühling zieht ins Land! So wurden die ersten Sonnenstrahlen genutzt und unsere Beete frühlingstauglich gemacht. [mehr...]

Die 11. Bewegungslandschaft in der Rundsporthalle

Die 11. Bewegungslandschaft in der Rundsporthalle

Am 25.03.2017 ging es mal wieder rund in der Rundsporthalle. Überall waren Kinder die Kletterten, rutschten, balancierten. Ein Jeder, egal ob Groß oder Klein hatte Spaß an der Gerätelandschaft der Kiss und des Sportkindergartens. Die ganz Kleinen vergnügten sich an der Bewegungslandschaft des Sportkindergartens und des Mini Maus Clubs. [mehr...]

Manage frei für den Zirkus "Supidupi"

Manage frei für den Zirkus "Supidupi"

Auch in der Zirkusgruppe ist Endspurt angesagt! [mehr...]

Auf die Schwerter 3,2,1!

Auf die Schwerter 3,2,1!

Auch in der Projektgruppe "Waffen", gibt es zum Abschluss ein Highlight.
[mehr...]

Wir basteln ein Stockpferd

Wir basteln ein Stockpferd

Was wäre ein Pferdeprojekt ohne ein richtiges Pferd ?! [mehr...]

Fildorado Besuch

Fildorado Besuch

Da das Gartenhallenbad leider geschlossen hat, kann unser Schwimmen dort gerade nicht stattfinden. Desshalb machte der ganze Kindergarten einen Ausflug ins Fildorado. [mehr...]

Hau Hu, Halli-Galli und Helau !

Hau Hu, Halli-Galli und Helau !

Im Kindergarten tobt der Fasching! [mehr...]

Im Kindergarten geht der Fasching los !

Im Kindergarten geht der Fasching los !

Neben den Kostümen, muss natürlich auf die Dekoration stimmen. [mehr...]

Wir gehen ins Fildorado

Endlich war es soweit, der ganze Sportkindergarten ging ins Fildorado. [mehr...]

Wir bauen Futterhäuschen

Wir bauen Futterhäuschen

Im Winter ist es kalt, vereist und Vögel finden kaum Nahrung. [mehr...]

Waldausflug

Waldausflug

Kurz vor Weihnachten und bevor sich der Kindergarten leert, haben wir mit allen einen Ausflug unternommen. [mehr...]

Adventsnachmittag

Adventsnachmittag

Advent,Advent ein Lichtlein brennt... [mehr...]

Nikolausturnen und Imbiss

Nikolausturnen und Imbiss

Am 6.Dezember kommt der Nikolaus. Natürlich kommt er auch in den Kindergarten. [mehr...]

Mutter-Kind Nachmittag

Mutter-Kind Nachmittag

Am Donnerstag war es endlich soweit, unsere Mama´s waren einen ganzen Mittag gemeinsam mit uns im Kindergarten. [mehr...]

Der letzte Abschied für dieses Jahr

Der letzte Abschied für dieses Jahr

Auch letztem Freitag mussten wir uns wieder verabschieden, unsere Saskia hatte ihren letzten Tag bei uns im Kindergarten... [mehr...]

Unsere letzten beiden Sommerausflüge

Unsere letzten beiden Sommerausflüge

Am Dienstag war Daniel mit seinem Zoomobil bei uns und hat uns spannende Tieregezeigt und am Donnerstag waren wir alle zusammen im Nürtinger Freibad. Das war ein nasser und fröhlicher Abschluss von unserem Ausflugs-August [mehr...]

Bis bald auf Wiedersehen...

Bis bald auf Wiedersehen...

...es war mit euch sehr schön!
Am vergangen Freitag verabschiedeten wir zwei unserer Jahrerspraktikanten. [mehr...]

3. Ferienwoche

3. Ferienwoche

Am Dienstag machten wir und auf den weiten Weg nach Tübingen zum Stocherkahn fahren und am Donnerstag hatten wir einen erlebnisreichen Tag auf dem Aktivspielplatz in Musberg. [mehr...]

Wir verabschieden Julian Obst!

Wir verabschieden Julian Obst!

Dein FSJ Jahr ging so schnell zu Ende und egal ob Groß oder Klein hatten wir alle sehr viel Spaß mit dir! Deshalb wollen wir uns ganz herzlich bei dir für deinen Einsatz hier bedanken und wünschen dir alles Gute für deine Zukunft und wir werden dich auf jeden Fall in Erinnerung behalten! [mehr...]

Oh nein unser Koch ist im Urlaub !

Doch bei diesem Problem ließen uns die Eltern nicht im Stich und kochten diese Woche das Mittagessen für den gesamten Sportkindergarten und die Sportkrippe - und dafür wollen Groß und Klein sich ganz ♥-lich bei den Eltern bedanken, es hat uns allen super geschmeckt! [mehr...]

Auch in unseren zweiten Ferienwoche war viel los!

Auch in unseren zweiten Ferienwoche war viel los!

Unser erster Ausflug in der zweiten Ferienwoche stand unter keinem guten Stern, es regnete in Strömen aber davon ließen wir uns natürlich nicht aufhalten!
Und bei unserem zweiten Ausflug ging es wieder ab in den Wald! [mehr...]

Unsere Ausflüge in der ersten Ferienwoche

Unsere Ausflüge in der ersten Ferienwoche

In der ersten Ferienwoche gingen die Kinder des Sportkindergartens gemeinsam mit den Kinder der Sportkrippe auf zwei Ausflüge. [mehr...]

Ein Sommerfest für Klein und Groß

Ein Sommerfest für Klein und Groß

Wir feierten letzten Freitag unser alljährliches Sommerfest mit allen Krippen- und Kindergartenkindern und natürlich waren auch die Familien der Kinder herzlich eingeladen.
Unser diesjähriges Sommerfest stand ganz unter dem Motto "Olympia". [mehr...]

Wir ernten und kochen unser eigenes Obst und Gemüse

Wir ernten und kochen unser eigenes Obst und Gemüse

Was die Kinder gepflanzt und gesät hatten, was alle mit viel Liebe gepfelgt und gegossen hatte konnte am Aktiontag geerntet und frisch zubereitet werden. [mehr...]

Fahrrad Projekt

Fahrrad Projekt

In den letzten vier Sporteinheiten beschäftigten sich die Großen mit ihrem Fahrrad. [mehr...]

Wir backen unsere eigenen olympischen Ringe

Wir backen unsere eigenen olympischen Ringe

Heute duftete es mal wieder herrlich aus der Küche, was bedeuten musste, dass in der Küche fleißig gebacken wird. [mehr...]

Trampolin springen in Rio de Janeiro

Trampolin springen in Rio de Janeiro

Heute Mittag schauten wir gespannt das Video von Leonie Adam beim Qualifikationswettkampf in Rio de Janeiro. [mehr...]

Rundum das Thema Olympia

Rundum das Thema Olympia

Die Olympiade steht vor der Tür und auch wir wollen natürlich alles rundum das Thema Olympia wissen. [mehr...]

Und Tchüss...!

Und Tchüss...!

Letzten Donnerstag machten wir uns mit den Großen Kinder auf nach Bad Wildbad in den Baumwipfelpafad. [mehr...]

Sportkindergarten zum 10.Mal bei Bauer Hansi

Sportkindergarten zum 10.Mal bei Bauer Hansi

Traditionell verbringen die Rote und Blaue Gruppe in der 1. Juliwoche jeweils zwei Tage bei Bauer Hansi auf dem Bauernhof! [mehr...]

Der Sportkindergarten im Fußballfieber

Der Sportkindergarten im Fußballfieber

Auch wir haben uns vom Fußballfieber packen lassen. [mehr...]

Wasserspaß im Garten

Wasserspaß im Garten

Letzten Freitag zeigte sich der Sommer von seiner schönsten Seite und wir wussten natürlich, wie man diesen nutzen könnte. [mehr...]

Papa-Kind Übernachtung

Papa-Kind Übernachtung

Hurra, die Papas schlafen bei uns im Kindergarten! [mehr...]

Bunt, frisch und lecker - Kleine Früchteforscher entdecken Obst und Gemüse

Bunt, frisch und lecker - Kleine Früchteforscher entdecken Obst und Gemüse

Auch wir beteiligten uns mit fruchtigen Aktionen an den landesweiten Schulfrucht-Tagen vom 6. bis 10.Juni 2016, die unter dem Motto "Fruchtig fit - wir machen mit" standen. [mehr...]

Die Großen auf dem Waldlauf

Die Großen auf dem Waldlauf

Auch dieses Jahr haben unsere Großen wieder am Waldlauf in Plattenhardt teilgenommen. [mehr...]

Weltspieltag - im wahrsten Sinne des Wortes!

Weltspieltag - im wahrsten Sinne des Wortes!

Rund 200 Kinder und 45 Pädagogen tummelten sich bei uns auf dem Parkplatz und dem Stetter Weg.

Zahlreiche Kindergärten und der Maus Klub folgten unserer Einladung und kamen zu unserem Kindertag.

Ein großes vielfältiges Spieleangebot erwartete unsere Besucher. [mehr...]

Zeigt her eure Füße...

Zeigt her eure Füße...

So begrüßten wir unsere Omas und Opas an unserem diesjährigen Großelternnachmittag. [mehr...]

Ausflug zum Ostergarten

Ausflug zum Ostergarten

Zu unserer Osterfeier besuchten wir dieses Jahr mit den mittleren und großen Kinder den Ostergarten in Reutlingen.
[mehr...]

10 jähriges Bewegungsevent

10 jähriges Bewegungsevent

Zum 10 jährigen Bewegungsevent luden die Sportgemeinschaft, die Kindersportschule, der Sportkindergarten, die Sportkrippe und der Mini-Maus-Klub am Samstag Groß und Klein in die Rundsporthalle ein, um gemeinsam zu toben, zu spielen und den Spaß am Sport zu erleben. [mehr...]

Badespaß im Fildorado !

Badespaß im Fildorado !

Mit dem Bus fuhren wir alle gemeinsam ins Fildorado, wo viel Spaß und Action auf uns wartete.

[mehr...]

Alles geschafft auf der Baustelle

Alles geschafft auf der Baustelle

Auch das Aufräumen gehört zu so zwei arbeitsreichen Wochen dazu!
Und zum Abschluss gabs natürlich auch nochmal ein gutes Handwerker Vesper! [mehr...]

Baustelle Vol.2

Baustelle Vol.2

Und auch in der zweiten Woche sind viele fleißige Helfer am Werk. Ob beim Sägen, Schleifen, Kleben, Fegen oder Putzen, wir hatten immer viel Spaß und freuen uns über unser Ergebnis! [mehr...]

Baustelle

Baustelle

Nach einer Woche Baustelle gibt es schon einiges zu sehen: Ein Raum ist schon fertig und auch im anderen geht es zügig voran!
Hier einige Bilder von den fleißigen Helfern auf der Baustelle. [mehr...]

Rums didel dums didel Dudelsack...

Rums didel dums didel Dudelsack...

...Heute treiben wir Schabernack;
Heute wird Musik gemacht,
einmal nur ist Fasenacht.
(Rums Dideldums Didel Dudelsack - Die Ginsberger Heidekinder) [mehr...]

Große Pyjamaparty

Große Pyjamaparty

Zusammen feierten wir am Hemdglonker, in unseren schönsten Pyjamas, eine Pyjamaparty. [mehr...]

Aktionstag

Aktionstag

Heute hatten wir mal wieder einen lustigen und ereignisreichen Aktionstag.
[mehr...]

Hörst du, wie die Bäume singen - unsere Mittleren auf Entdeckungstour im Wald

Hörst du, wie die Bäume singen - unsere Mittleren auf Entdeckungstour im Wald

Komm, heut gehen wir spazieren,
wo die grünen Riesen leben,
wo Zwerge unter Pilzen wohnen und Elfen
über Blumen schweben. (von Nico Bizer) [mehr...]

Adventsnachmittag

Adventsnachmittag

Um die vorweihnachtliche Stimmung richtig zu genießen, lud der Sportkindergarten und die Sportkrippe alle Eltern, Geschwister oder auch Omas und Opas der Kinder zu einem gemeinsamen Adventsnachmittag ein. [mehr...]

Weihnachtsturnen im Sportkindergarten

Weihnachtsturnen im Sportkindergarten

Heute ging es weihnachtlich zu in der Sporthalle! [mehr...]

Kunterbunter Aktionstag

Kunterbunter Aktionstag

Heute gab es ein buntes Treiben in unserem Kindergarten. Die Rote und Blaue Gruppe machte einen gemeinsamen Aktionstag. [mehr...]

Mütternachmittag

Mütternachmittag

Letzten Donnerstag, luden wir die Mamas in den Kindergarten ein.
[mehr...]

Besuch bei der Zahnarztpraxis Hörz

Besuch bei der Zahnarztpraxis Hörz

Unsere Großen und Mittleren besuchten die Zahnarztpraxis von Herrn Dr. Hörz.
Dort führten die freundlichen Assistentinnen uns durch die Praxis, zeigten uns wie gesunde Ernährung funktioniert, wie wir unsere Zähne richtig putzen und erklärten uns die Aufgaben eines Zahnarztes.

Wir bedanken uns herzlich bei Herr Dr. Hörz und seinen Mitarbeiterinnen für diese tolle Führung durch ihre Praxis. [mehr...]

Herbstferien

Herbstferien

So viel Zeit und viele tolle Erlebnisse!
Gestalten mit Farben und anderen Materialien, alle Geräte in der Halle zur Verfügung, ob drinnen oder draußen: einfach nur spielen!
So verbrachten wir unsere Ferien [mehr...]

Familienturntag

Familienturntag

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit.
Sportschuhe, Sporthose und Sport T-Shirt wurden ausgepackt und gemeinsam mit der ganzen Familie wurde gerannt, geklettert und getobt. [mehr...]

Letztes Grillen

Letztes Grillen

Zum Abschied des Sommers legten wir ein letztes mal noch die Würstchen auf den Grill! [mehr...]

Waffeln backen

Waffeln backen

Im ganzen Haus duftete es nach leckeren Waffeln, als die blaue und rote Gruppe gebacken hatten! Und geschmeckt haben sie noch besser... [mehr...]

Ausflug ins Gartenhallenbad

Ausflug ins Gartenhallenbad

Wir hatten Glück, denn der Wetterbericht hat Wort gehalten! [mehr...]

Wir sagen Tschüs zu Geli

Wir sagen Tschüs zu Geli

Nach vielen Jahren verabschieden wir uns von Geli. [mehr...]

Wir nehmen Abschied von unserer Alex

Wir nehmen Abschied von unserer Alex

Ein Jahr FSJ geht nun zu Ende und wir sagen Tschüs und dir, Alex, vielen Dank für Deinen tollen Einsatz! [mehr...]

Basti- Bus

Basti- Bus

Unser Elternbeirat mit der Elternschaft hat sich was schönes überlegt und für uns den Basti- Bus organisiert. [mehr...]

Wir besuchen den Flughafen

Wir besuchen den Flughafen

"Aber bitte fliegt uns nicht davon!"
[mehr...]

Hohenheimer Park

Hohenheimer Park

Auf ging es in den Hohenheimer Park nach Plieningen!
[mehr...]

Ausflug in den Wald

Ausflug in den Wald

In der zweiten Sommerferienwoche waren Kindergarten-und Krippenkinder gemeinsam auf einem großen Ausflug in den Wald in Plattenhardt. Nach einer spannenden Fahrt mit dem Bus und einem kurzen Fußmarsch konnten wir unseren Imbiss und Mittagessen unter freiem Himmel genießen. Auch viele verschiedene Tiere und Pflanzen gab es hier zu entdecken. [mehr...]

Gemeinsames Eis essen

Gemeinsames Eis essen

In der ersten Ferienwoche haben wir, sowohl Krippen- als auch Kindergartenkinder, einen gemeinsamen Ausflug in Bernhausens Innenstadt zu einem Eiscafe gemacht. Bei strahlend blauem Himmel konnten wir dort gemeinsam unser Eis genießen.Lecker! [mehr...]

Abseits der Wege - unterwegs im Wald

Abseits der Wege - unterwegs im Wald

Gleich zu Beginn der Ferien waren die rote und blaue Gruppe gemeinsam im Wald in Plattenhardt. Abseits der Wege und beim Querfeldeinlaufen entdeckten wir viele verschiedene Tiere und Pflanzen. [mehr...]

Sommerfest

Sommerfest

Am letzten Freitag feierten wir mit vielen gut gelaunten Eltern und fröhlichen Krippen-und Kindergartenkindern bei strahlendem Sonnenschein unser diesjähriges Sommerfest. [mehr...]

Abschlussschwimmparty

Abschlussschwimmparty

Zum baldigen Abschluss des Kindergartenjahres waren die rote und die blaue Gruppe im Gartenhallenbad in Bernhausen. Im Vordergrund standen der Spaß und das gemeinsame Erlebnis. [mehr...]

Ausflug ins Fildorado

Ausflug ins Fildorado

Der traditionelle Ausflug ins Fildorado mit viel Spaß und leckerem Essen durfte natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen. [mehr...]

Wir verabschieden uns von Steffi

Wir verabschieden uns von Steffi

Wir verabschieden uns von Steffi mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
[mehr...]

Großelterntag 2015

Großelterntag 2015

Jetzt geht`s los, schön dass ihr da seid! [mehr...]

3 Gartensofas für den Kindergarten

3 Gartensofas für den Kindergarten



Am letzten Freitag bekam unser Garten eine neue Sitzgelegenheit aus Paletten.
Einige Kindergartenpapas trafen sich ab 8:00 Uhr zum gemeinsamen werkeln.
Es wurde gesägt, geschliffen, lakiert und geschraubt. (und auch mächtig geschwitzt
bei gefühlten 60°C) Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!! Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer für die tolle Arbeit
[mehr...]

Bewegtes Treiben mit der Maus - 9. Bewegungslandschaft in der Rundsporthalle

Bewegtes Treiben mit der Maus
- 9. Bewegungslandschaft in der Rundsporthalle

Wer nicht dabei war, hat was verpasst. Am letzten Samstag ging es mal wieder rund in der Rundsporthalle: [mehr...]

Eltern- Team Skiausfahrt 2015

Eltern- Team Skiausfahrt 2015

wie jedes Jahr haben wir zusammen in St Anton einen super Tag verbracht, wobei das Wetter dieses mal auf unserer Seite war. [mehr...]

Kleiderbasar

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Kuchenbäcker, die uns am letzten Samstag bei unserem Kleiderbasar in der Uhlberghalle so tatkräftig unterstützt haben. Es war ein schöner Nachmittag!

Überraschungsturnen zum Nikolaus

Überraschungsturnen zum Nikolaus


Zur Erwärmung spielten die Kinder Lebkuchen, die von 4 Bäckern ausgerollt wurden. Als der Postbote klingelte und die Bäcker nachschauen wollten tat sich Wundersames:
Die Lebkuchen wurden lebendig und rannten davon! Wer allerdings von den Bäckern wieder gefangen wurde durfte durch die Puderzucker- und Dekormaschine.
Im Hauptteil waren die Kinder Heinzelmännchen, die dem Nikolaus der in Urlaub fahren wollte helfen sollten. An verschiedenen Großgerätestationen sollten die Kinder das restliche Obst einsammeln, in den Keller bringen und dort in den entsprechenden Behältern sortieren.

War das ein riesiger Spass und als wir dann alle wieder im Kindergarten angekommen waren wartete auf uns ein leckerer Früchtepunsch und ein kleiner Schokoimbiss vom Nikolaus.
[mehr...]

Einweihung unserer Spielothek

Einweihung unserer Spielothek

Hurra endlich ist es soweit !!!

Mit strahlenden Kinderaugen wurde heute unsere „KiTa- Spielothek“ eingeweiht.
Seit einer Woche sind die gewonnenen Spielsachen in unserem Kindergarten aufgebaut und können angeschaut werden.
Heute wurde alles ausgepackt und voller Freude von den Kindern in Besitz genommen. Da gibt es Puppen, riesige Fahrzeuge, einen Kuhstall, verschiedene Puzzle, Tischspiele, Mandala designer, Schleichtiere und vieles mehr.
Die „KiTa-Spielothek“ ist eine Initiative vom Mehr Zeit für Kinder e.V. und wird untersztützt vom ZNL Transfer Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen.
[mehr...]

Vater-Kind Übernachtung im Kindergarten

Vater-Kind Übernachtung im Kindergarten

Letzten Freitag war bei uns im Sportkindergarten viel los. Unsere Papas besuchten uns im Kindergarten und blieben sogar über Nacht! In kreativer Runde bastelten wir zusammen einen Hai und eine Raumsonde.
Danach gab es Abendessen, dann wanderten wir mit unseren Taschenlampen durch die Nacht und wurden anschließend mit einem Feuer und heißem Punsch im Kiga wieder begrüßt.
Es war ein schöner Tagesabschluß am Lagerfeuer und nach einer „tollen“ Nacht und leckerem Frühstück starteten alle ins Restwochenende.
[mehr...]

Ein schöner Samstagvormittag, an dem sich Groß und Klein austoben konnten.

Ein schöner Samstagvormittag, an dem sich Groß und Klein austoben konnten.

Normalerweise dürfen die Eltern ja nicht mit in die Halle, wenn Ihre Kinder mehrmals die Woche über Schluchten schwingen, Berge erklimmen oder in Gletscherspalten verschwinden. Umso schöner ist es, wenn sich die Pforten einmal im Jahr öffnen zum gemeinsamen Turnen und Spass haben.Abgerundet wurde der Turnsamstag durch ein tolles Salatbuffet der Eltern und Kuchen zum Nachtisch.
[mehr...]

Kleider- und Spielzeugbasar

Kleider- und Spielzeugbasar

Am vergangenen Wochenende fand unser großer Basar in der Uhlberghalle statt. Viele Tische waren reserviert, es wurde gekauft und verkauft und nebenher konnte man es sich noch bei Kaffee und Kuchen gutgehen lassen. An dieser Stelle sagen wir DANKE an unsere Eltern für alle leckeren Kuchen- und Brezelspenden und für die tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau. Es war für alle ein erfolgreicher Nachmittag.

Unsere dritte Ausflugswoche

Unsere dritte Ausflugswoche

Auch in dieser Woche war wieder einiges los. [mehr...]

Unsere zweite Ausflugswoche

Unsere zweite Ausflugswoche

Auch die zweite Woche war eine schöne Ferienwoche. [mehr...]

Unsere erste Ausflugswoche

Unsere erste Ausflugswoche

Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr in den Sommerferien wieder ein abwechslungsreiches Programm. [mehr...]

Lecker Burger zum Ferienauftakt

Lecker Burger zum Ferienauftakt

Jeder durfte selber entscheiden was auf den Burger kommt... [mehr...]

Schwimmparty mit allen Kindern

Schwimmparty mit allen Kindern

Zum Abschluss des Kindergartenjahres gab es wieder eine gemeinsame Schwimmparty.
[mehr...]

Sommerfest

Sommerfest

Strahlender Sonnenschein, leckere Cocktails für die Kinder, eine Fühlstation für Hände & Füße, eine Gummibärchenschleuder und ein leckeres Buffet für alle Hungrigen. [mehr...]

Wir sind im Finale

Wir sind im Finale

Und für das letzte Spiel am Sonntag muss natürlich alles Vorbereitet sein.
Wir bastelten den Sieger-Pokal, gestalten unser Plakat für das Endspiel und wir haben einen leckeren Weltmeisterkuchen gebacken [mehr...]

Mütternachmittag

Mütternachmittag

Harmonischer Mutter–Kind–Nachmittag im Sportkindergarten [mehr...]

Messebesuch - DIDACTA 25.März 2014

Messebesuch - DIDACTA 25.März 2014

Die Vorschulkinder wurden zu kleinen Forschern - und das auf einer richtig großen Messe [mehr...]

Ausflug in den Wald

Ausflug in den Wald

Über Stock und Stein [mehr...]

Herzlichen Dank an die Sponsoren der 8. Bewegungslandschaft

Herzlichen Dank an die Sponsoren
der 8. Bewegungslandschaft

Der Erlös aus unserer großen Bewegungslandschaft kommt den Kindern des Sportkindergartens mit Sportkrippe und -hort und dem Mini Maus Klub bzw. der KiSS Filderstadt zu Gute.
Die Sponsoren haben uns mit Ihrem Beitrag dabei unterstützt, den kleinen „Sport-Mäusen“ einen spaßvoll aktiven Nachmittag in unserer Bewegungslandschaft zu ermöglichen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Hemdklonker

Hemdklonker

Alle im Schlafanzug [mehr...]

Die Stadtmaus und die Landmaus – Şehir faresi ile tarla faresi

Die Mittleren und Großen machten sich auf den Weg in die Bücherei, um sich das Stück Stadtmaus-Landmaus anzusehen, ein zweisprachiges Stück in deutsch und türkisch. [mehr...]

Adventsfeier mit Eltern

Adventsfeier mit Eltern

Weihnachtslieder singen, Plätzchen essen und Punsch trinken [mehr...]

Adventskalender

Adventskalender

"Wie feiern Kinder in anderen Ländern Weihnachten?" [mehr...]

Kleines Dankeschön an die Mitarbeiter des Bauhofs

Kleines Dankeschön an die Mitarbeiter des Bauhofs

Wir backen und machten einen Ausflug zum Bauhof [mehr...]

Der Nikolaus im Kindergarten

Der Nikolaus im Kindergarten

Dieses Jahr bekamen wir Post vom Weihnachtsmann,der uns in der Turnhalle überraschte. [mehr...]

Übernachten mit Papa

Übernachten mit Papa

Ein weiteres großes Highlight noch kurz vor den Weihnachtsferien erlebten wir am Freitag Abend ,als viele Väter mit ihren Kindern zu uns in den Kindergarten zum Übernachten kamen.Bei lustigen Spielen, kreativen Gestalten,bei einem leckeren zünftigen Vesper und bei einem gemeinsamen Fackellauf hatten wir viel Spaß. Nach einer kurzen Nacht und einem leergeräumten Frühstücksbuffet wurden bestimmt schon viele sehnsüchtig von der Mama erwartet. [mehr...]

Spielemesse Stuttgart

Spielemesse Stuttgart

Stuttgart spielt … und wir folgten der Einladung nur zu gern, einen Tag lang die Spielmesse besuchen zu dürfen. [mehr...]

Weihnachten im Schuhkarton 2013

Weihnachten im Schuhkarton 2013

Anderen eine Freude bereiten….dies wollten wir auch wieder in diesem Jahr tun und machten wie in all den letzten Jahren mit bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. So hieß es dann für die Eltern fleißig Kuchen backen, um diese dann auf dem Markt mit kräftiger Unterstützung der Kinder zu verkaufen. Mit einem tollen Erlös konnten wir dann alle nach Stuttgart fahren und Spielsachen, Kleidungsstücke und viele schöne Dinge für den Alltag der Kinder kaufen. Diese wurden dann noch in liebevoll beklebte Schuhkartons eingepackt und dann gemeinsam im Bollerwagen zur Annahmestelle der Familie Ziegler gebracht, welche beim Anmarsch von vierzig Kindergartenkindern einen kleinen Moment etwas überrascht war. Aber wir passten doch alle in den Garten rein und machten uns nach der Abgabe fröhlich und zufrieden mit dem Gedanken, etwas Gutes getan zu haben, auf unseren Heimweg. [mehr...]

Ausflug auf den Kartoffelacker…

Ausflug auf den Kartoffelacker…

…und dass bei traumhaften Sonnenschein. [mehr...]

Ausflug auf den Spielplatz

Ausflug auf den Spielplatz

Ein kleiner Spaziergang auf den Spielplatz [mehr...]

Ab in den Wald

Ab in den Wald

Wir machen den Wald unsicher
[mehr...]

Viele bunte Blumen

Viele bunte Blumen

Wir basteln und malen schöne Blumen [mehr...]

Und schon ist wieder ein Jahr vorbei…

Und schon ist wieder ein Jahr vorbei…

…und zwei Abschiede stehen an. [mehr...]

"Habt ihr alle eure Helme auf?"

"Habt ihr alle eure Helme auf?"

Eine Reise auf zwei Rädern [mehr...]

"Es war einmal, vor langer Zeit..."

"Es war einmal, vor langer Zeit..."

Ein märchenhafter Tag in Ludwigsburg [mehr...]

Auf Wiedersehen!

Auf Wiedersehen!

Mach's gut, Lisa... [mehr...]

Herzlichen Dank!

Herzlichen Dank!

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfern für den erfolgreichen Ausbau des Krippeninnenbereich!

Unser schönes Sommerfest!

Unser schönes Sommerfest!

Gemütliches Beisammensein im Kindergarten [mehr...]

Vierte Ferienwoche

Vierte Ferienwoche

Eine weitere Woche voller toller Ausflüge! [mehr...]

Dritte Ferienwoche

Dritte Ferienwoche

Natur, Natur und Natur! [mehr...]

Zweite Ferienwoche

Zweite Ferienwoche

Bei gutem und bei schlechtem Wetter gibt es immer was zu erleben! [mehr...]

Ferien juhuu!!

Ferien juhuu!!

Auch wir müssen das feiern... [mehr...]

Was macht die Zeit?

Was macht die Zeit?

Entdeckung und Verstehen der Zeit [mehr...]

Urlaub im Kindi

Urlaub im Kindi

Eine Gartenparty ganz vom Feinsten! [mehr...]

Singende Grundschule

Singende Grundschule

Grundschüler sangen und wir waren dabei [mehr...]

Oma Opa tanzt mit mir!

Oma Opa tanzt mit mir!

Ein wunderschöner Nachmittag mit Omi und Opi [mehr...]

Ab ins Stadion!

Ab ins Stadion!

Für alle Fußball-Fans [mehr...]

Ein Herz für die Mama!

Ein Herz für die Mama!

Mütternachmittag im Kindergarten [mehr...]

Raus aus dem Haus!

Raus aus dem Haus!

-und rein in die Natur! [mehr...]

Riecht das aber lecker!

Eifrige Bäcker im Kindergarten zu Besuch [mehr...]

Ostereier und Blumentisch

Ostereier und Blumentisch

Ein schönes kleines Osterfest! [mehr...]

Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen Familien ein schönes Osterfest und erholsame Feiertage!

Ein herzliches Dankeschön an Frau Oberbürgermeisterin Dönig-Poppensieker

Ein herzliches Dankeschön an Frau Oberbürgermeisterin Dönig-Poppensieker

Bei unserem großen Bewegungsevent am 16. März 2013 konnte man sowohl sporteln, bis sich die Balken bogen, als auch bei unserer Tombola Preise gewinnen. Frau Oberbürgermeisterin Dönig-Poppensieker hat sich dabei für die Preise entschieden. Und dabei das große Los gezogen: den vom Autohaus Briem als Hauptpreis gespendeten Bobby-Car. Wer aber glaubt, dass man Frau Dönig-Poppensieker nun mit neuem Dienstwagen durch Filderstadt rutschen sieht, muss leider enttäuscht werden: sie spendete den Gewinn der SpoGe. So freuen sich die Kinder des Mini-Maus-Klubs und unserer, ab September neu eingerichteten, Krippe über ein Fahrzeug. Vielen Dank an Frau Dönig-Poppensieker fürs gewinnen und zurückspenden.

Komm uns mal besuchen!

Komm uns mal besuchen!

Wir feiern Rebeccas Abschied [mehr...]

Klettern, rennen, balancieren...

Klettern, rennen, balancieren...

...beim siebten Bewegungsevent in der Rundsporthalle. [mehr...]

Neue Spielkameraden!

Neue Spielkameraden!

Ein kunterbunter Vormittag [mehr...]

Fußball spielen geht überall...

Fußball spielen geht überall...

...egal ob drinnen oder draußen! [mehr...]

Abschiedsfeier Brigitte

Abschiedsfeier Brigitte

Wir danken dir für die schöne Zeit! [mehr...]

Hellau!

Hellau!

Mit Gespenstern, Prinzessinnen und Clowns... [mehr...]

Hemdklonker

Hemdklonker

Ein Tag lang im Schlafanzug spielen [mehr...]

Neue Gesichter beim Sport

Neue Gesichter beim Sport

Der Auerbachkindergarten zu Besuch in einer Sportstunde. [mehr...]

Endlich ist unser Baumhaus fertig

Endlich ist unser Baumhaus fertig

Nachdem schon lange klar war, dass wir ein Baumhaus mit Niederseilgarten bekommen, war es endlich soweit und es ging in die entscheidende Phase. [mehr...]

Anschrift

Sportkindergarten
Filderstadt
Stetter Weg 30
70794 Filderstadt

Telefon:
+49 (0)711/708 99 86

Telefax:
+49 (0)711/707 93 95

E-Mail:
sportkindergarte...


ITOGETHER * Sportkindergarten Sportgemeinschaft Filderstadt ganztägige Betreuung Abenteuer Spiel Spaß Bewegungslandschaft Schlittschuhlaufen KiSS Schlittenfahren Selbständigkeit Eigenaktivität körperliches und seelisches Wohlbefinden