Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Projekt "Star"

„Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar…..“
Wer kennt nicht dieses altbekannte Kinderlied „Alle Vögel sind schon da“ über unsere heimischen Vögel? Ein ganz besonderer darunter ist der Star.

Beim Gesang beweist er wahre „Star“-Qualitäten, die sehr unterhaltsam sind. Er imitiert andere Vogelstimmen, aber auch gern Melodien und Töne aus anderen Quellen. Bei den Obstbauern ist er jedoch nicht so beliebt, da er gerne leckere Früchte stibitzt, vor allem Kirschen. Der Starenbestand ist deutlich zurückgegangen, da es für ihn immer schwieriger wird, Bruthöhlen in alten Bäumen und genügend Insekten zu finden. Deshalb wurde er vom NABU zum „Vogel des Jahres 2018“ gewählt.
Auch im Sportkindergarten beschäftigt sich die Gruppe der Fünfjährigen (Mittlere) im Juni und Juli immer dienstags nachmittags intensiv und mit großer Begeisterung mit dem Star. Sie lernen den Star und seine Besonderheiten kennen, erkunden seinen Lebensraum und suchen nach Möglichkeiten, ihn zu schützen und ihm zu helfen.
Über Spiele, Bilder und Videos identifizieren sie sich mit dem schillernden Vogel, und mit vielen heimischen blühenden Pflanzen für die Insekten und beim Bau von Insektenhäusern und Nistkasten tragen sie zu seinem Überleben bei.
Ganz nebenbei erfahren und erleben die Kinder viele Naturgegebenheiten und –zusammenhänge.


Bildergalerie Bildergalerie



Weiter [Alt+c]Zur Übersicht [Alt+x]Zurück [Alt+y]

Anschrift

Sportkindergarten
Filderstadt
Stetter Weg 30
70794 Filderstadt

Telefon:
+49 (0)711/708 99 86

Telefax:
+49 (0)711/707 93 95

E-Mail:
sportkindergarte...


ITOGETHER * Sportkindergarten Sportgemeinschaft Filderstadt ganztägige Betreuung Abenteuer Spiel Spaß Bewegungslandschaft Schlittschuhlaufen KiSS Schlittenfahren Selbständigkeit Eigenaktivität körperliches und seelisches Wohlbefinden